ASV Einigkeit seit 130 Jahren

Der Amateur Boxverein ASV Einigkeit in Bocholt – 130 Jahre Boxsport mit Leidenschaft

Seit 130 Jahren ist der Amateur Boxverein ASV Einigkeit in Bocholt ein wichtiger Bestandteil der Stadt und ein Eckpfeiler des Boxsports. Die Geschichte dieses traditionsreichen Clubs ist geprägt von Siegen, Niederlagen, Entbehrungen und der unerschütterlichen Hingabe an den Sport. Lassen Sie uns einen Blick auf die faszinierende Reise dieses Vereins werfen.

Gegründet im Jahr 1894 als Athletikverein, war der ASV Einigkeit von Anfang an ein Ort des Ehrgeizes und der Entschlossenheit. 1921 gründete ein begeisterter Boxer, die Boxsparte mit der Vision, den Boxsport als Mittel zur Förderung von körperlicher Fitness und geistiger Stärke zu etablieren. In den frühen Jahren mussten die Mitglieder oft mit improvisierten Trainingsstätten auskommen und es fehlte an finanzieller Unterstützung, doch ihre Leidenschaft blieb unerschütterlich.

Im Verlauf der Jahrzehnte etablierte sich der ASV Einigkeit in Bocholt als eine Institution für hervorragende Athleten und strenge Trainingsdisziplin. Die Boxer des Vereins traten auf nationaler und internationaler Ebene an und gewannen zahlreiche Titel und Medaillen. Die Vereinsfarben Schwarz und Blau wurden zum Symbol für Siegeswillen und Stärke.

Während des Zweiten Weltkriegs und in den Nachkriegsjahren sah sich der Verein großen Herausforderungen gegenüber. Doch die Mitglieder hielten zusammen und halfen einander, um den Boxsport in Bocholt am Leben zu erhalten. Die Wiedervereinigung Deutschlands in den 1990er Jahren eröffnete neue Chancen für den ASV Einigkeit, und der Verein erfuhr einen erneuten Aufschwung.

Auch heute, nach 130 Jahren, ist der ASV Einigkeit in Bocholt ein Ort der Leidenschaft und der Gemeinschaft. Der Verein verfügt über moderne Trainingsstätten, erfahrene Trainer und talentierte junge Boxer, die stolz die Tradition des Vereins fortführen. Die Mitglieder schätzen nicht nur die sportlichen Erfolge, sondern auch die Werte, die der Boxsport vermittelt: Disziplin, Respekt und Fairness.

Die Vereinsgeschichte des Amateur Boxvereins ASV Einigkeit in Bocholt ist geprägt von Höhen und Tiefen, von leidenschaftlichen Athleten und engagierten Mitgliedern. Sie ist eine Geschichte des Durchhaltevermögens, der Entschlossenheit und der Liebe zum Boxsport. Nach 130 Jahren ist der ASV Einigkeit in Bocholt nicht nur ein Verein, sondern eine lebendige Legende des Boxsports, die noch viele weitere Jahrzehnte inspirieren wird.

Boxtrainer und Vorstand

Wir lieben Boxen!

Vorstand ASV EINIGKEIT
Dimi

Boxer in Bocholt am Boxsack
Tshirt ASV Einigkeit
Boxeinheit
Sparring in Bocholt
Boxer im Ring
Boxvorbereitung

Meinungen

Was sagen unsere Boxer

„Ein besseres Training kann es nicht geben für mich! Ich halte mich fit und lerne bei jedem Training neue Techniken und Taktiken kennen. Der ASV ist mehr als nur ein Boxverein.“

— Manuel Bertram

„Hier ist der Boxsport zuhause. Vom Vorstand bis hin zu Trainer und Mitglieder sind alle Begeistert vom Boxen und das merkt man. Alle sind dabei mit Leib und Seele. Klasse Verein!“

— Wilhelm Ehlting

Trainingseinheiten

Probetraining anmelden

Melde dich jetzt zum kostenlosen Probetraining an und erlebe das olympische Boxen hautnah.